Suche:  Ein Service von punkt-und-pixel Grafik
  aktuelle Kategorie alle Kategorien


Übersicht » Bildung und Beruf » Schulen




 

Seite: 1, 2


G 05 Gemeinschaftsgrundschule Rhöndorf

Bereits im Jahre 1856 konnte an der Stelle des heutigen Schulhofs mit dem Bau der ersten Rhöndorfer Volksschule begonnen werden. Am 1. Mai 1857 nahm diese einklassige Schule ihren Unterricht mit 124 Schülerinnen und Schülern, die ein einziger Lehrer unterrichtete, auf. Schnell war diese Schule für Rhöndorf zu klein. Bereits 1882 begann der Schulneubau, so wie er sich heute noch darstellt, in Form eines zweigeschossigen Backsteinbaus. Zwei Klassen mit zwei Lehrerwohnungen konnten nach der Einweihung im April 1884 genutzt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Schule am 11. September 1945 den Unterricht wieder auf. Die jüngsten Kinder Konrad Adenauers, Libet und Georg, besuchten diese Schule. ? Durch Schulreformen wurde aus der ehemaligen Volksschule Rhöndorf am 1. August 1968 eine Katholische Grundschule. Zum Erhalt ihrer ?Rhöndorfer Schule? beschlossen die Eltern bei sinkender Schülerzahl 1973 die Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule. Die Schülerzahl sank weiter, so daß sie ihre Selbstständigkeit verlor und dann zum Schuljahrsende 1975/76 zur Außenstelle der Löwenburgschule wurde. Durch steigende Schülerzahlen und das große Engagement der Rhöndorfer Eltern konnte die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Rhöndorf zum Schuljahrsbeginn 1997/98 ihre Selbstständigkeit wiedererlangen. Dafür wurde das im Jahre 1993 unter Denkmalschutz gestellte Gebäude im Kern saniert und modernisiert.

Straße: Karl Broel-Str. 2
Tel.: 0 22 24 / 9 60 29-0

... weitere Informationen


Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg

Unsere Schule liegt sehr zentral in der Stadt und ist dennoch nah an der Natur und der Lebenswelt der Kinder. Unser pädagogisches Leitbild haben wir gemeinsam mit den Eltern in unserem Schulprogramm festgeschrieben

Straße: Bergstraße 18 - 20
Tel.: 0 22 24 / 96 02 40

... weitere Informationen


Konrad Adenauer Schule – Sekundarschule der Stadt Bad Honnef

Öffnungszeiten:
Sekretariat:
Mo.-Fr. 07.30 Uhr - 10.00 Uhr, 11.20 Uhr - 12.30 Uhr

Straße: Rheingoldweg 16
Tel.: 0 22 24 / 9 60 26-0

... weitere Informationen


Privates Gymnasium der Franziskanerinnen ?Nonnenwerth?

Leitbild:
Das Gymnasium hat sich zum Ziel gesetzt durch die Vermittlung von fundierter Allgemeinbildung, soliden Sachkenntnissen aber auch des Verständnisses für die christlich-kulturelle Einbindung in die Gesellschaft, aus den Schülern Menschen zu machen, die ihr Leben eigenverantwortlich privat und beruflich führen können und ihren Mitmenschen und der gesamten Umwelt mit Würde begegnen.

Straße: Insel Nonnenwerth
Tel.: 0 22 28 / 6 00 94 20

... weitere Informationen


Realschule Sankt Josef

Die katholische Realschule St. Josef in Bad Honnef bemüht sich um eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und Weltverständnisses.

Straße: Bismarckstr. 12-14
Tel.: 0 22 24 / 61 31

... weitere Informationen


Schule für Sprachbehinderte des Rhein-Sieg-Kreis "Rudolf-Dreikurs-Schule" (Sonderschule Grundschule)

Unsere Schule:

...ist eine öffentliche Schule im Primarbereich
...orientiert sich am Bildungsgang der Grundschule und dem Bildungsgang Lernen

Straße: Bergstraße 18-20
Tel.: 0 22 24 / 7 31 16

... weitere Informationen


Staatlich anerkanntes privates Gymnasium "Schloss Hagerhof"

Im Jahr 1960 gegründet von einer Gruppe von Eltern als Schule mit Internat. Nach einem ganzheitlichen Erziehungsansatz sollen geistige, körperliche und musische Begabungen gefördert werden.

Straße: Menzenberg 13
Tel.: 0 22 24 / 9 32 50

... weitere Informationen


Städtische Gemeinschaftsgrundschule Löwenburgschule

Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule und als solche religiös, offen für jedes Bekenntnis, sind verfassungsmäßig und entsprechend der Mehrheit unserer Kinder christlichen Werten verpflichtet und richten unseren Jahreskreis an den örtlichen Traditionen aus.

Straße: Rommersdorfer Str. 69
Tel.: 0 22 24 / 9 60 25-0

... weitere Informationen


Städtische Katholische Grundschule St. Martinus-Schule

Die Städtische Katholische Grundschule St.Martinus in Bad Honnef-Selhof kann auf eine über 125 jährige Geschichte zurückblicken. Seit 1969 ist unsere Schule ausschließlich eine zweizügige Grundschule mit den Klassen 1-4.

Straße: Menzenberger Straße 110
Tel.: 0 22 24 / 9 60 23-0

... weitere Informationen


Städtisches Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef

Das koedukative Städtische Siebengebirgsgymnasium liegt im Herzen der Stadt Bad Honnef in ruhiger Wohnlage. Zur Zeit werden 1000 Schüler von 65 Lehrkräften unterrichtet.

Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten: 7:50 - 13:10 Uhr
Stufe 5 - 10: drei- bis fünfzügig
Stufe 11-13: fünf- sechszügig
Übermittagsbetreuung: Stufe 5 - 7
Mittagstisch

Straße: Rommersdorfer Straße 78-82
Tel.: 0 22 24 / 9 34 30

... weitere Informationen

Seite: 1, 2


Copyright 2008 bei punkt-und-pixel Grafik, alle Rechte vorbehalten.
Die Verwendung für gewerbliche Zwecke sowie die Übernahme in elektronische Systeme ist untersagt.
Alle Angaben ohne Gewähr.