Suche:  Ein Service von punkt-und-pixel Grafik



Pressemitteilung Stadtinformation 11.05.2010

Der Alte von Rhöndorf als Nachbar ?
Stadtinformation legt Flyer zu Konrad Adenauer vor



Die Literatur über Konrad Adenauer, den ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, füllt Bibliotheken. Was aus der speziellen Honnefer Sicht jedoch bislang fehlte, war eine Würdigung Adenauers als Mitbürger unserer Stadt; schließlich hat er fast 30 Jahre lang hier gelebt: Von den Nazis aus dem Amt als Kölner Oberbürgermeister verjagt, ließ er sich 1937 in Rhöndorf nieder, und verstarb 1967 in seinem hiesigen Wohnhaus.

Diese Lücke hat die Stadtinformation jetzt geschlossen. Unter der Federführung von Willi Dreskornfeld hat sie einen liebevoll zusammengestellten, amüsanten und äußerst informativen Faltplan vorgelegt, der nicht abstellt auf den Politiker und Staatsmann, sondern den Mitbewohner in den Fokus nimmt. Man erfährt viel darüber, ?wie er als Nachbar war?, wie er mit den Honnefern umging und mit wem er hier näher zu tun hatte.

Wer möchte, kann sich anhand des gekennzeichneten Stadtplans von Bad Honnef die 26 Stationen in der Stadt erwandern, die einen besonderen Bezug zu Konrad Adenauer haben. Dies sind bei weitem nicht nur ? wie man meinen könnte ? sein ehemaliges Wohnhaus, die benachbarte Stiftung in Rhöndorf oder sein Grab auf dem Rhöndorfer Waldfriedhof. Der Faltplan weist auf Sehenswertes und Wissenswertes hin, das für die meisten Leser überraschend und neu sein dürfte.

Der Preis für den Flyer, der in der Stadtinformation am Rathausplatz erhältlich ist, beträgt 1,50 EUR. Er erscheint in der bekannten Faltplan-Reihe (Stadtplan, Tour-Tipps, Wanderziele, Baumführer, Apollinaire u.a.).

Adresse:
Stadtinformation Bad Honnef,
Rathausplatz 2-4,
53604 Bad Honnef
Tel.: 0 22 24 / 9 88 27 46
Fax: 0 22 24 / 9 88 37 75

www.stadtinfo-badhonnef.de
E-Mail: info@stadtinfo-badhonnef.de
Öffnungszeiten sind Mo-Fr von 10-18 Uhr und Sa von 10 bis 13 Uhr.

Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten sind Mo-Fr von 10-18 Uhr und Sa von 10 bis 13 Uhr

Ansprechperson: Thomas Bock
Straße/Nr.: Rathausplatz 2?4
PLZ/Ort: 53604 Bad Honnef
Tel.: 02224/9882746
Fax.: 02224/9883775
E-Mail: info@stadtinfo-badhonnef.de
Internet: http://www.stadtinfo-badhonnef.de


zurück zur Übersicht
diesen Eintrag empfehlen
diesen Eintrag bearbeiten


Copyright 2008 bei punkt-und-pixel Grafik, alle Rechte vorbehalten.
Die Verwendung für gewerbliche Zwecke sowie die Übernahme in elektronische Systeme ist untersagt.
Alle Angaben ohne Gewähr.